Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.“ Jesaja 60,2

Ja – es ist dunkel. Diese deine Welt war vor einigen Jahren noch viel heller, einfacher und hoffnungsvoller. Angst und Sorge legen sich wie ein Nebel über die Völker. Es gibt eine Vielzahl von schlechten Nachrichten: Krankheiten, Flüchtlingsdramen, Umweltprobleme, Wirtschaftskrieg, und vieles mehr. Ja – Dunkel liegt über den Völkern und Finsternis breitet sich mehr und mehr aus in der Stimmung und im Verhalten vieler Zeitgenossen.

Ja – diese Dunkelheit greift um sich, aber – gib ihr nicht mehr Raum in deinem Leben! Du bist nicht dazu verpflichtet, ständig diese schlechten Nachrichten zu sehen, zu hören. Du bist nicht verpflichtet, diese Dunkelheit in deinem Herzen weiter zu pflegen und wachsen zu lassen.

Stelle dich in mein Licht. Mitten in der Nacht, stehe auf! Wenn Sorge, Zweifel wachsen, dann steh auf! Stell dich in mein Licht! Mein Licht lässt sich nicht aufhalten. Und ich lasse mein Licht über meinen Kindern scheinen. Deshalb stelle dich in mein Licht. Mein Licht brennt Löcher in den Nebel der Dunkelheit, vom Himmel herab auf diese Erde. Egal ob du alleine zuhause bist oder mit anderen Gläubigen zusammen – steht ganz bewusst in diesen Lichtkegel meiner Herrlichkeit.

Wenn die Nacht dunkel ist, dann erhebe du deine Hände und bete mich an. Bete den König auf dem Thron an an. Erhebe das Lamm und den Löwen von Juda, denn er hat ein für alle mal überwunden. Preise seine Erlösung, seine Befreiung. Gib ihm mehr Raum in deinem Herzen als allen schlechten Nachrichten. Nimm dir die Zeit und lass ihm die Möglichkeit König zu sein über dir. Gib ihm das Recht mit seiner Herrlichkeit in dein Leben hinein zu scheinen. Und in der Anbetung spürst du, wie sein Licht in dein Leben hinein fließt.